Wer eine Firmengründung in Dubai anstrebt, sollte sich vorab über die in Dubai herrschenden Sitten informieren. Geschäfte und Firmengründungen werden in Dubai jämmerlich scheitern, wenn man nicht ausführliche Vorbeitungen trifft.

Firmengründung Dubai: Hierarchien beachten

Araber achten sehr auf Hierarchien und halten sich streng an solche. Für eine Firmengründung ist in Dubai das Wissen um diesen Umstand von besonderer Bedeutung. Mit der Unterstützung durch einen ranghohen Einheimischen geht in Dubai auch eine Firmengründung wie von Zauberhand, ohne solch eine Hilfe geht gar nichts.

Firmengründung Dubai: Kommunikationsregeln beachten

Seien Sie im Gespräch mit Beamten stets geduldig, fest und höflich wenn es um Ihre Firmengründung in Dubai geht.. Vermeiden Sie geschlossene Fragen (Funktioniert dies? Können Sie dies?). Formulieren Sie besser W-Fragen (Warum…? Weshalb…? Wie…? Was…? Wie lange…?), z.B. „Wie machen Sie das normalerweise?“.

Firmengründung Dubai: Überprüfen der Fortschritte

Bei der Firmengründung in Dubai ist eine laufende Überprüfung des Fortgangs von überragender Bedeutung. Redundanz ist in der arabischen Kommunikation wichtig. Stellen Sie überprüfende Fragen und analysieren Sie die Reaktion. So erhalten Sie am besten ein Bild über die Wünsche und Prioritäten Ihres Gesprächspartners. Redundanz ist auch zum Ende jeder Besprechung mit Beamten wichtig. Zur Überprüfung des gegenseitigen Verständnisses und Einvernehmens sollten Sie Ihre Gesprächspartner vor dem Schluss nochmals um eine Zusammenfassung der Ergebnisse bitten.