Dubai: Verhalten Sie sich richtig
Beachten Sie die emotionale Ebene in Dubai: Achten Sie bei Ihrem Verhalten darauf, dass die Sachebene in Dubai bei weitem nicht die Bedeutung wie in Deutschland hat. Die Beziehungsebene ist in jeder Situation stets gegenwärtig und wird in Arabien nie zugunsten der Sachebene in den Hintergrund treten. Bei geschäftlichen Entscheidungen werden in Dubai die Gefühle gegenüber einer Person oft die ausschlaggebende Rolle für ein bestimmtes Verhalten bzw. das Gelingen des Geschäftes spielen. Bei Kontakten zu Geschäftspartnern ist daher die Atmosphäre entscheidend. Personen müssen sich kennen lernen und sie müssen Vertrauen aufbauen. Sie sollten mit Ihrem Verhalten in Dubai deutlich machen, dass Sie an einer langfristigen und zum gegenseitigen Nutzen ausgelegten Zusammenarbeit interessiert sind.
Auch daher zeigt und erwartet jeder in Dubai ein betont persönliches und menschliches Verhalten. Araber suchen und geben gerne soziale Unterstützung. Freundschaften oder gute Beziehungen spielen für sie eine überragende Rolle – auch in geschäftlichen Beziehungen und bei der Arbeit. Diese Emotionalität ist aber auch in negativer Hinsicht wirksam. Negative Emotionen wie Rivalität, Neid und Eifersucht können einen Araber auch im Geschäftsleben beherrschen. Beleidigen Sie niemanden in Dubai, denn so etwas hat oft schwere Konsequenzen für Ihre Geschäfte. Ein arabisches Sprichwort umschreibt diesen Umstand treffend: „Die Verletzung des Schwertes kann heilen, aber die des Wortes nicht.“
Aufgrund dieser hohen Emotionalität ist in Dubai der laufende zwischenmenschliche Austausch von Informationen und Gedanken besonders wichtig. Dem menschlichen Miteinander muss stets ausreichender Raum gewährt werden. Informelle Kommunikation sowie Gespräche über private und familiäre Angelegenheiten sind von hoher Relevanz. Man zeigt Interesse für die Menschen, macht Komplimente und ist fürsorglich. Gute Smalltalk Fähigkeiten sind daher in Dubai oft fördernder für Geschäfte, als dies sachlich begründbar wäre. Schärfen Sie unbedingt Ihre Soft-Skills.
Kritik sollten Sie in Dubai – wenn überhaupt – nur indirekt üben. Wenn sie doch unvermeidlich ist, so sollten Sie diese unbedingt in Lob bzw. etwas Positives einbetten. So kann der Kritisierte sein Gesicht wahren.
Weitere Informationen und konkrete Anregungen zum Verhalten in Dubai gibt es im Buch „Business-Knigge für deutsche Manager in Dubai“.
Neueste Kommentare